Ausstellungseröffnung: Innovationscampus und Reallabor am Flughafen Düsseldorf

Besichtigungen des EUREF-Campus Düsseldorf – vom 5. Juni bis zum 21. August im Foyer der Stadtsparkasse Düsseldorf
Düsseldorf, den 5. Juni 2020

Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entsteht direkt am Flughafen Düsseldorf bis Ende 2022 ein Innovationsort als Reallabor der Energie- und Mobilitätswende, der zweite seiner Art in Deutschland. Dieser Zukunftsort erfüllt von Beginn an die Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2050. Rund 3.500 Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung werden hier in engem Austausch und in einem inspirierenden Umfeld an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten. Der EUREF-Campus Düsseldorf ist vom 5. Juni bis zum 21. August in einer multimedialen Ausstellung im Foyer der Stadtsparkasse in der Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf erlebbar. Diese wurde heute eröffnet durch Oberbürgermeister Thomas Geisel, der die Bedeutung des Projektes für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Düsseldorf unterstrich: „Der EUREF-Campus ist ein Leuchtturmprojekt. Der Standort Düsseldorf wird dadurch noch moderner und innovativer als er ohnehin schon ist. Wir werden mit dem Campus einen Intelligenz-Cluster gemeinsam in der Landeshauptstadt schaffen, an dem viele hochwertige Arbeitsplätze entstehen. Das wird uns helfen, das Ziel der Klimaneutralität Düsseldorfs bis 2035 zu erreichen.“

Reinhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Berliner EUREF AG, kündigte zur heutigen offiziellen Ausstellungseröffnung den ersten Spatenstich für September 2020 an: „Der Bauantrag ist eingereicht. Dank des Gründer- und Unternehmergeists der Stadt Düsseldorf und der stets konstruktiven Unterstützung durch zahlreiche Akteure hier vor Ort, war der Weg von den ersten Gesprächen mit der Stadt bis zum tatsächlichen Projektbeginn ein ziemlich kurzer. Verkehrsgünstig neben Flughafen und Flughafen-Bahnhof und entlang der geplanten Trassen von U81 und Radschnellweg gelegen, bauen wir nun einen nach innen gerichteten, grünen Campus. Ergänzt wird das Konzept durch ein regionales, hochwertiges und nachhaltiges Gastronomieangebot und attraktiven Eventflächen, insbesondere der originalen Gasometer-Kuppel – bekannt aus Günther Jauchs Talkshow. Wir werden mit dem EUREF-Campus Düsseldorf einen international relevanten Zukunftsort schaffen, an dem die Energie- und die Mobilitätswende erlebbar wird. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Akteuren hier vor Ort.“

Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf und Gastgeberin der Ausstellung ergänzt: „Wir freuen uns auf den EUREF-Campus hier in Düsseldorf, denn er gibt Antworten auf die Zukunftsfragen zu den Themen Energie, Mobilität und Umweltschutz. Damit ist der Campus ein Modellquartier für die klimafreundliche und intelligente Stadt von morgen.“

Die kombinierte Nutzung regenerativer Energiequellen bildet den Kern des innovativen Energiekonzepts des EUREF-Campus Düsseldorf. Die unmittelbare Nähe zum Lichtenbroicher Baggersee und lokale Grundwasservorkommen ermöglichen eine See- sowie Grundwassernutzung. Auch Sonnen- und Windenergie können zum Einsatz kommen. Manfred Abrahams, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Düsseldorf, sagt: „Die Stadtwerke Düsseldorf haben mit und für den EUREF-Campus ein innovatives und effizientes Energie-Konzept entwickelt, das in dieser Form einzigartig ist. Kernidee ist die Kombination verschiedener regenerativer Energiequellen. Durch intelligente Vernetzung wird jede dieser Quellen thermodynamisch optimal genutzt, so dass die Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 und die der Stadt Düsseldorf für 2035 schon heute erfüllt werden können.“

Die Ausstellung online: https://euref.de/ausstellung_stadtsparkasse/

Pressekontakt:
Karin Teichmann
EUREF AG |Mitglied des Vorstandes
Karin.teichmann@euref.de | Tel. 030 264 767 – 15