Herzlich Willkommen in der EUREF-Community

H2 Green Power & Logistics GmbH ist neuer Mieter auf dem EUREF-Campus Düsseldorf

 

Dr. Ludger Hellenthal, geschäftsführender Gesellschafter der „H2 Green Power & Logistics GmbH“ ist gegenwärtig mit dem Wasserstoff-Truck „Hyundai Xcient Fuel Cell“ auf Deutschlandtournee. Elf Städte in sieben Bundesländern hatte er schon hinter sich gelassen, als er am 7. Dezember in Schöneberg auf dem EUREF-Campus eintraf.

Hellenthals Unternehmen vertreibt per Straße, Schiene, Pipeline und Binnenschifffahrt grünen Wasserstoff aus hauseigenem Grünstrom, der mit Photovoltaik, Windkraft und Biomasse für die H2 Elektrolyse erzeugt wird. Hellenthal: „Trotz Corona haben wir bei den Stopps in wenigen Tagen schon fast 300 Unternehmen erreicht, sowohl Entscheider als auch Praktiker.“ „Das Unternehmen ist im Markt unterwegs mit einem kompletten Ökosystem für den grünen Wasserstoff in der Nutzfahrzeugmobilität und später auch bei stationären Großkunden. Jetzt kommt das nächste Stück der Energiewende auf die Straße.“ Nach erfolgreichem Start 2020 in der Schweiz hat die Hyundai Hydrogen Mobility AG die Markteinführung der H2 Hyundai-LKW auch in Deutschland angekündigt.

Beim Stopp des Trucks auf dem EUREF-Campus sagte Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Sprecher der Geschäftsführung der im Auftrag der Bundesregierung tätigen NOW GmbH: „Der Schwerlastverkehr auf der Straße spielt für den Klimaschutz eine große Rolle, denn er verursacht derzeit rund ein Drittel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors. Gerade für den Langstreckentransport ist der mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-LKW ein sehr vielversprechender Ansatz.“

Wie verträglich der Treibstoff ist, zeigte Ludger Hellenthal in einem Selbstversuch, als er ein Glas davon trank.

Ludger Hellenthal nahm seinen Besuch in Schöneberg zum Anlass, mit dem Vorstandsvorsitzenden der EUREF-AG, Reinhard Müller, den Mietvertrag für den im Entstehen befindlichen EUREF-Campus Düsseldorf zu unterschreiben.

Weitere Informationen über die „H2 Green Power & Logistics GmbH“: https://www.h2greenpowerlog.de/